Gemeinsam die Welt etwas plastikfreier und natürlicher gestalten.⠀|⠀Vegane Pflegeprodukte für Mensch & Tier.⠀♡

29. Juli - World Overshoot Day

... oder im Klartext Erdüberlastungstag. Zum heutigen Tage haben wir Menschen alle natürlichen Ressourcen, welche die Erde innerhalb EINES JAHRES wiederherstellen und damit nachhaltig zur Verfügung stellen kann AUFGEBRAUCHT!
👉🏻 Und das bereits 156 Tage oder 5 Monate und 3 Tage bevor das Jahr überhaupt endet.
Wahnsinn oder?

Solche Statistiken machen uns traurig und wütend zugleich.
Aber sie sind wichtig, wir können uns nicht oft genug vor Augen halten, dass wir so nicht weiter machen dürfen und wir unsere Erde schützen müssen.
Wir haben nun mal nur diese eine Erde, für welche wir Verantwortung tragen müssen! Nicht nur für uns selbst, sondern auch für die Generationen nach uns. 🙏
Ich frage mich tatsächlich immer wieder was noch alles passieren muss, damit ein Umdenken stattfindet.

Der Earth Overshoot Day rückt seit Beginn der Aufzeichnungen 1970 jedes Jahr näher.


(Quelle: www.overshootday.org)

Die Umwelt schreit, reagiert und wir nehmen es einfach hin.
Unser Planet ist endlich, unsere Möglichkeiten etwas zu verändern, nicht. Jeder Einzelene von uns kann in den Schlüsselbereichen Umweltschutz, Ernährung, Energie und Konsumverhalten seinen Teil dazu beitragen und zukunftsorientiert handeln.


(Quelle: wwf deutschland)

👉🏻 93 Tage - Wenn wir die CO2-Emissionen um 50% senken.

👉🏻 17 Tage - Würden wir den globalen Fleischkonsum um 50% senken.

👉🏻 8 Tage - Würden wir 350 Millionen Hektar Wald wiederaufforsten.

👉🏻 13 Tage - Wenn wir die weltweite Lebensmittelverschwendung um die Hälfte senken.

👉🏻 21 Tage - Wenn wir unsere aktuellen Standards im Bereich der Industrie-Prozesse, dem Gebäudemangagement oder auch bei der Energiegewinnung nachrüsten und umbauen.

Momentan "verbrauchen" wir global gesehen 1,7 Erden PRO JAHR!


(Quelle: overshootday.org)

Das Überleben der Menschheit hängt unmittelbar von der Gesundheit der Ökosysteme ab. Besonders Ozeane und Wälder, sowie fruchtbare Böden und sauberes Wasser/saubere Luft sind essenziell. 🌱🌍

Lasst uns gemeinsam AUFWACHEN, AUFSTEHEN, HINSEHEN und HANDELN. 💪🦹‍♂️

#worldovershootday #movethedate #aufwachen #aufstehen #hinsehen #handeln #gemeinsametwasverändern #timeforchange #umweltheld #nachhaltigkeit #zerowaste #plastikfrei #keinplanetb #safetheplanet #plastikfreibistdudabei #nachhaltigkeitimreitsport #vegan #ridersfuture #ridersfuturelove #ponyliebe #pferde #hundeliebe